Let’s be Irish for a day!

Der Claddagh (—“kladdah”)

claddagh_HPEin Herz mit einer Krone wird von zwei Händen behutsam gehalten – dieses Motiv auf dem berühmten Claddagh Ring gilt als irisches Symbol der ewigen Liebe, ehrlicher Freundschaft und bedingungsloser Treue gilt. Dabei symbolisiert das Herz ganz klassisch die Liebe, die Hände stehen für Vertrauen und Freundschaft und die Krone repräsentiert Loyalität und Treue.

Die Legende besagt, dass einst ein junger Irischer Seemann namens Richard Joyce, der aus dem kleinen Fischerdörfchen Claddagh bei Galway stammte, von Piraten gefangen und in die Sklaverei verkauft wurde. Weit weg von seiner Heimat trug er trotzdem die Erinnerung an seine Liebste in der Ferne tief im Herzen und konnte sie nicht vergessen. In Gefangenschaft erlernte er die Kunst des Goldschmiedens und als er viele Jahre später zurück nach Galway kam, überreichte er seiner Geliebten als Zeichen seiner Liebe einen selbstgeschmiedeten Claddagh Ring.

 

Dresscode

Erlaubt ist alles, was bequem ist. Wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn jeder von Euch durch ein grünes Highlight auffällt. Das bedeutet nicht zwingend, dass Ihr ganz in Grün kommt. Lasst Eurer Fantasie freien Lauf – ein grüner Schuh hier, ein grünes Einstecktuch da, … ganz wie Euch beliebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.